Projekte 2014

"Hört uns zu!"

Das Projekt „Hört uns zu!“ konnte im Juni 2014 mit SchülerInnen der Sprach- lernklassen aus der 10. ISS umgesetzt werden. Hier haben die SchülerInnen gemeinsam einen Song gesungen und ein Musikvideo produziert.
Das Projekt wurde zu 100% gefördert aus Mitteln des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.
Der Kooperationspartner Tuned- Jugendprojekt hat in Workshops mit den Jugendlichen gearbeitet und so ein selbst geschriebenes und selbst produziertes Musik- und Videoprojekt mit dem Thema „Streets“ geschaffen.
Wir als Jugendsteg e.V. und alle teilnehmenden Jugendlichen bedanken uns herzlich beim Projektfonds Kulturelle Bildung für die Finanzierung und für die tolle Umsetzung von „Hört uns zu!“.

Kräuterbeete für den Kochunterricht

Durch den Zuschuss des Bezirksamtes Steglitz- Zehlendorf konnten wir im Rahmen des Programms Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften 2014 gemeinsam mit der 10.ISS ein Projekt umsetzen, was zum Ziel hatte, verschiedene Kräuterbeete zu bauen und den Ertrag für den Kochunterricht bzw. die Mittagsversorgung zu verwenden. Die Umsetzung mit den freiwillig teilnehmenden SchülerInnen und Schülern schloss den Einkauf der Materialien, den eigentlichen Bau der Pflanzkästen sowie die Pflege und Ernte der Kräuter mit ein. Zum Abschluss wurden die Kästen als Sitzbank für den Schulhof umfunktioniert. Unser Dank gilt dem Bezirksamt Steglitz und Frau Scholz.
Dieses Projekt wurde zu 100% vom Bezirksamt Steglitz- Zehlendorf finanziert.